apptests v1
29Nov/090

SMSArchive – Frohe Weihnachten

Typ: Unterhaltung

App-Store Link: SMSArchive - Frohe Weihnachten

Preis: 0,79 €

Entwickler: Pit Heimes

Funktionalität:

SMSArchive ist eine Datenbank für diejenigen, die ihrem Nächsten eine nette Nachricht zu einer bestimmten Gelegenheit schicken möchten, aber nicht wissen, was sie schreiben sollen. In diesem Fall soll diese App Abhilfe schaffen: Der Anwender wählt eine Kategorie (zum Beispiel „Geburtstag“) und bekommt eine Anzahl von verschiedenen Sprüchen, die dann direkt kopiert und per SMS oder Email versandt werden können. Die Datenbank besteht aktuell aus etwas über 500 Sprüchen zu verschiedenen Themen, diese wird allerdings nicht automatisch aktualisiert. Das manuelle Updaten soll „einige Minuten“ in Anspruch nehmen, eine Zeitangabe, die (zumindest gefühlt) durchaus ernst zu nehmen ist. In dieser Zeit kann man das iPhone / den iPod praktisch nicht benutzen, da die App mit Updaten beschäftigt und in dieser Zeit unbenutzbar ist. Eine automatische Aktualisierung im Hintergrund wäre weitaus zeitgemäßer und würde die Benutzbarkeit der App deutlich steigern.

Praktisch ist wiederum der Zähler, der die Anzahl der Buchstaben zählt und anzeigt, wie viele SMS dafür benötigt werden.

Nun zum Inhalt: Die Sprüche sind Geschmackssache, es gibt wirklich gute, originelle Sprüche, aber leider auch total einfallslose, gar schnulzige. Da die meisten Sprüche wohl von Nutzern eingeschickt wurden, kann man dem Entwickler hier keinen Vorwurf machen. Die Sprüche spiegeln das breite Nutzerspektrum und die subjektive Meinung aller User wieder.

Auch kann man die Ideen Anderer bewerten und sich die bestbewerteten Sprüche anzeigen lassen,

allerdings ist auch diese Funktion noch nicht ganz ausgereift: Drückt man auf einen Stern, um einen Beitrag zu bewerten, wird die Bewertung ohne Rückfrage direkt abgeschickt, eine Absicherung gegen eventuelles Verdrücken gibt es nicht. Eine Bestätigung erscheint, dass die Bewertung in Kürze  erscheinen werde. Da man die Datenbank ja manuell aktualisieren muss, sieht man erst einige Minuten später das Resultat.

pic1 Nach dem Tippen auf einen beliebigen Stern erscheint sofort die Meldung vom Abschicken der Bewertung

Ein weiteres Feature ist der „Liebesrechner“, der einem nach Eingabe des Jahrestags die Dauer der aktuellen Beziehung in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden angibt. Ein nettes Feature.

Zwischenfazit: Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, die Datenbank (und die Technik dahinter) muss allerdings noch etwas überarbeitet werden.

Aufmachung:

Das Interface ist nett anzuschauen. Zum Beispiel die vielen Effekte (sich bewegende Hintergründe, fallende Schneeflocken im Hauptmenü, die dank des Bewegungssensors immer dem „realen“ Boden zufallen).

pic2

Benutzerfreundlichkeit:

Die App ist weitestgehend selbsterklärend, die Hilfe gut bebildert. Die Funktion, die einem per Finger-Wisch zum nächsten oder vorherigen Spruch führen soll ist noch nicht sehr zuverlässig, aber zum Glück gibt es ja noch die Tasten. Durch die Kategorien ist die App sehr übersichtlich, man findet schnell zum gewünschten Ziel.

Preis/Leistung:

Knapp 80 Cent sind sicher nicht überbepreist, allerdings sollte man nicht zu viel von der App erwarten.

Funktionalität:

Aufmachung:

Benutzerfreundlichkeit:

Preis/Leistung:

Gesamt: 4,0 Sterne

Pro: Con:
+gute Idee -Bewertungsfunktion noch nicht ausgereift
+Schönes Interface -Datenbank noch recht einseitig
-muss manuell aktualisiert werden

Fazit:

SMSArchive liefert eine gute Idee, an der Umsetzung hapert es jedoch noch. Negativ ist vor allem, dass man die Datenbank manuell aktualisieren muss und die Bewertungen erst nach einiger Zeit angezeigt werden.  Enttäuscht war ich auch von den Inhalten, wirklich aktuelle Sprüche fehlen noch, sodass ich im Zweifelsfall eher auf meine eigene Kreativität als auf die App vertrauen würde.

Autor: Der Tim