apptests v1
16Jun/100

[app] appbzr

Die rapidrabbit GbR kennt man unter anderem durch die Rätselspaß- "Serie" Yukendo (iTunes) und durch die AppButler Apps (Test).  Gestern veröffentlichte rapidrabbit ihre neue App, appbzr (iTunes, kostenlos) im App Store.

Vom Prinzip ist appbzr genau so wie AppButler. Die App zeigt reduzierte Apps im App Store an.

Das besondere bei appbzr im Vergleich zu anderen Apps dieser Art ist aber, dass man sich eigene Listen mit favorisierten Apps zusammenstellen kann und appbzr euch auf Wunsch mit einer Push Mitteilung benachrichtigt, wenn eine dieser gelisteten Apps im Preis gesenkt wurde.

Sehr praktisch wenn man beispielsweise auf die Preisenkung einer (oder mehrerer) bestimmter Apps wartet. Schaut euch appbzr mal an, wie AppButler ist auch diese wieder kostenlos zu haben.

cm/

30Dec/093

Test: AppButler – International Ranking

AppButler - TextHeader

AppButler - Header

Funktionalität:

Basierend auf einen Algorithmus erstellt „AppButler“ für jede App eine Punktzahl, welche euch anzeigt wie viele Platzierungen eine App in den größten AppStore Ländern innerhalb eines Tages gestiegen ist. So bekommt ihr jeden Tag eine ausgewählte Liste der Apps mit der höchsten Punktzahl.

Aufmachung:

Beim Start der App gelangt ihr auf die Top-Liste der kostenpflichtigen Apps. Oberhalb der App könnt ihr bequem zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen wechseln. Ebenfalls könnt ihr in der unteren Leiste auf „Kategorien“ tippen. Dort sind die Apps den gleichen Kategorien wie im App Store untergeordnet. Wählt ihr nun eine App aus, kommt ihr auf eine ähnliche Übersicht wie im App Store. Ihr seht eine Kurze Beschreibung + Screenshots. Klickt ihr auf die Preisangabe. werdet ihr automatisch zum App Store weitergeleitet. Ein klasse Feature ist die unterstützte Push-Funktion. Sobald der AppButler neue Apps gefunden hat, bekommt ihr dies via Push-Notification mitgeteilt. Natürlich lässt sich diese Funktion abschalten, jedoch finde ich diesen kleinen Luxus wirklich klasse. Leider sind die Preisangaben in $, was anhand der Tatsache, dass es sich um einen deutschen Entwickler handelt, leicht verwunderlich ist. Seit dem neusten Update werden die Preise auch in Euro angezeigt. (Danke Becki für den Hinweis)

Bild 1

Benutzerfreundlichkeit:

Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und konzentriert sich nur auf das Wesentliche (was bei einer App diesen Types durchaus Positiv zu bewerten ist). Beim ersten Start findet man sich gleich super zurecht. Ein Weiterer Pluspunkt ist, das die App auf deutsch programmiert ist. Benutzerfreundlich ist die App also allemal.

Bild 3

Preis/Leistung:

Die App ist kostenlos und das sollte sie auch bleiben. Klar ist AppButler ein nettes Feature und für AppStore-Kunden auch gut zu gebrauchen aber ob man dafür Geld ausgeben würde? Jedenfalls ist uns von den Entwicklern keine geplante Preiserhöhung bekannt.

Funktionalität:
Aufmachung:
Benutzerfreundlichkeit:
Gesamt: 4,3

Pro: Contra:
-kostenlos -Anzeige in Dollar (zwischenzeitlich gefixed)
-direkte Umleitung zum AppStore
-Push-Notification

Fazit:

AppButler ist eine sehr schöne App, um die momentan angesagten Apps im App Store im Auge zu behalten. Dank der Push-Notifications wird man immer auf dem neusten Stand gehalten.

Autor: shad

(Anmerkung der Redaktion: Bei diesem Testbericht testen wir erstmals unser neues Review-Layout. Wir würden uns freuen wenn ihr uns eure Meinung dazu mitteilen würdet.)